Datenschutzerklärung
Der Schutz personenbezogener Daten ist für die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG) ein wichtiges Anliegen. In der Gestaltung unserer Online-Angebote richten wir uns nach den Bestimmungen des EU-Datenschutzgrundverordnung sowie Bundedatenschutzgesetz und weitere Telemediengesetze.
Sie erhalten als Nutzer unserer Internetseite in dieser Datenschutzerklärung alle notwendigen Informationen darüber, wie, in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck wir oder Drittanbieter Daten von Ihnen erheben und diese verwenden. Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt streng nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Wir fühlen uns der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten besonders verpflichtet und arbeiten deshalb streng innerhalb der Grenzen, die die gesetzlichen Vorgaben uns setzen. Die Erhebung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis, wenn uns das möglich ist. Auch geben wir diese Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter. Wir möchten es aber an dieser Stelle nicht versäumen, auf die allgemeinen Gefahren der Internetnutzung hinzuweisen, auf die wir keinen Einfluss haben. Besonders im E-Mail-Verkehr sind Ihre Daten ohne weitere Vorkehrungen nicht sicher und können unter Umständen von Dritten erfasst werden.
Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie erhalten jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Ausgenommen davon sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt oder zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung benötigt werden. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter den Kontaktdaten in dieser Datenschutzerklärung bzw. an die im Impressum genannte Adresse.
Erhebung und Verarbeitung von Daten
Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage, Registrierung oder Abstimmung machen.
Auskunftspflicht nach Artikel 13 DSGVO
Nach Artikel 13 DSGVO sind wir verpflichtet Ihnen zum Zeitpunkt der Datenerhebung Ihrer personenbezogenen Daten, folgende Informationen mitzuteilen.
13 Abs. 1 DSGVO
a) Identität der Verantwortlichen
Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG)
Brückenturm am Rathaus, Rheinstr. 55
55116 Mainz
Geschäftsführer: Franz Ringhoffer
Prokuristin: Martina Martin
b) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Für den Fall, dass personenbezogene Daten erhoben wurden, verpflichten wir uns stets Auskunft über die gespeicherten Daten zu erteilen, sofern Sie dies wünschen. Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten
Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG)
Datenschutzbeauftragter
Brückenturm am Rathaus, Rheinstr. 55
55116 Mainz
Telefon: 06131 – 12-4444
E-Mail: gvg(at)stadt.mainz.de
c) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck der Erfassung von Interessentendaten, Neukundengewinnung und Kundenkontakt. Daneben verwenden wir personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen Ihrer Einwilligung (z.B. Meldung als Grundstücks- und/oder Mietinteressent oder bei Anfragen oder Meldungen über unsere Webseite), zur Beantwortung Ihrer Anfragen oder um Ihnen per E-Mail Informationen zuzusenden. Ihre Daten werden benötigt für die Erstellung von Verträgen und zur Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen.
d) Berechtigtes Interesse
Wenn wir Ihnen z. B ein Grundstück anbieten sollen, brauchen wir von Ihnen bestimmte Angaben, damit wir für Sie ein passendes Angebot finden können. Da nicht immer das erste Angebot auch zu einem Vertrag führt, müssen wir möglicherweise Ihre Daten länger nutzen. Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag abschließen, brauchen wir von Ihnen alle Informationen, die für die Durchführung des Vertrages nötig sind. Im Laufe einer Vertragsverhandlung fallen weiter Informationen an, die wir möglicherweise brauchen, um Sie gut betreuen zu können. Wenn Sie uns aus anderen Gründen kontaktieren, werden Ihre Daten an die jeweilige Fachabteilung zur Beantwortung Ihres Kontaktgesuches weitergegeben.
e) Empfänger
Ihre Daten werden zur Prüfung der Bonität und zum Schutz vor Betrug an Auskunfteien weitergegeben.
f) Übermittlung in Drittstaaten
Es erfolgt seitens der Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG) keine Übermittlung Ihrer Daten an Drittstaaten.
Art. 13 Abs. 2 DSGVO
a) Dauer der Speicherung
Zur Datenminimierung, Datensparsamkeit und Erforderlichkeit verpflichten wir uns zur Löschung der personenbezogenen Daten
– nach Beendigung des Vertrages (bei einem Kaufvertrag nach Abschluss der Verwaltungsarbeiten),
– sobald feststeht, dass es zu keinem Abschluss kommt
– soweit sich nicht nach anderen Vorschriften längere Aufbewahrungsfristen ergeben, wie Verjährungsfristen, Steuerrecht, Handelsrecht, Vergaberecht sowie konkreter Rechtsverteidigungsinteressen.
Sollten Sie eine vorzeitige Löschung Ihrer Daten wünschen schreiben Sie uns.
b) Rechte der Betroffenen
Sie haben das Recht, jederzeit von uns Auskunft über die Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten. Ihr Recht auf Auskunft umfasst die Information über Ihre Daten, den Zweck und die Dauer der Speicherung durch uns, sowie die Empfänger dieser Daten. Sofern gewünscht, stellen wir Ihnen eine Kopie Ihrer Daten zur Verfügung (Art. 15 DSGVO). Sollten wir unrichtige Daten von Ihnen gespeichert haben, haben Sie das Recht, von uns die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
Ebenso haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Die Löschung Ihrer Daten steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass wir sie nicht mehr für die Zwecke benötigen, zu denen Sie sie uns überlassen haben (Art. 17 DSGVO). Sofern eine Löschung Ihrer Daten nicht möglich ist, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Dies gilt beispielsweise, wenn wir möglicherweise falsche Daten von Ihnen haben, und wir Zeit brauchen, eine Überprüfung durchzuführen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten vorerst nicht nutzen (Art. 18 DSGVO). Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, können Sie diese jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Wir werden Ihre Daten dann nicht länger verarbeiten.
c) Widerrufbarkeit von Einwilligungen
Soweit die Verarbeitung auf einer Einwilligung des Betroffenen beruht, ist auch darauf gesondert hinzuweisen. Die entsprechende Informationspflicht ist nur erfüllt, wenn gleichzeitig darüber aufgeklärt wird, dass die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann und die Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs rechtmäßig bleibt.
d) Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sollten Sie den Eindruck haben, wir würden unsachgemäß mit Ihren Daten umgehen informieren Sie uns und/oder den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: 06131 208-2449
Telefax: 06131 208-2497
e) Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Der Verantwortliche muss den Betroffenen darüber informieren, ob die Bereitstellung seiner personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, für einen Vertragsschluss erforderlich ist oder eine sonstige Verpflichtung besteht und welche Folgen eine Nichtbereitstellung hätte.
f) Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO wird nicht eingesetzt.
Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG)
Stand: 05.11.2018